SMS
Sie können Surveillance Station so einrichten, dass Systemmeldungen automatisch per SMS an Sie gesendet werden.
Hinweis:
- Informationen zur Integration von Benachrichtigungen sowohl für DSM als auch für Surveillance Station finden Sie unter Erweitert.
SMS-Benachrichtigungen unter Verwendung eines vorhandenen SMS-Anbieters einrichten:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen SMS-Benachrichtigungen aktivieren.
- Wählen Sie einen SMS-Anbieter aus dem Dropdown-Menü aus. Der Standard-Serviceanbieter ist „Clickatell“.
- Geben Sie Ihre SMS-Kontoinformationen unter Benutzername, Kennwort und Kennwort bestätigen ein.
- Geben Sie eine primäre Nummer unter Vorrangige Telefonnummer ein. Sie können auch eine sekundäre Nummer in Zweite Telefonnummer eingeben. Benachrichtigungen werden an die angegebenen Telefonnummern gesendet.
- Wenn Sie nicht zu viele Nachrichten empfangen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen SMS-Intervallgrenze aktivieren. Geben Sie dann unter Mindest-Intervall zwischen den Nachrichten (Minuten) an, wie oft Sie Nachrichten erhalten möchten. Dieses Nachrichtenintervall ist die minimale Zeitspanne zwischen den Nachrichten. Der Wert muss zwischen 1 und 10000 Minuten liegen.
- Klicken Sie auf Test-SMS senden und dann auf OK, um zu überprüfen, ob Ihre Einstellungen korrekt sind. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, wenn keine Test-SMS empfangen wird.
- Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.
SMS-Benachrichtigungen unter Verwendung eines neuen SMS-Anbieters einrichten:
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen SMS-Benachrichtigungen aktivieren.
- Klicken Sie auf SMS-Serviceanbieter hinzufügen.
- Geben Sie in das Feld Name des Anbieters den Namen Ihres SMS-Serviceanbieters ein.
- Geben Sie in das Feld SMS-URL eine SMS-URL ein, die Sie von Ihrem SMS-Serviceanbieter erhalten haben.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Im Fenster Definition der URL-Parameter unterteilt das System die SMS-URL in verschiedene Parameter. Legen Sie jeden Parameter fest, indem Sie die entsprechende Kategorie auswählen. Jede Parameterkategorie kann nur einmal verwendet werden, mit Ausnahme von Sonstige.
- Wählen Sie Ihren SMS-Serviceanbieter aus dem Dropdown-Menü aus.
- Geben Sie Ihre SMS-Kontoinformationen unter Benutzername, Kennwort und Kennwort bestätigen ein.
- Geben Sie eine primäre Nummer unter Vorrangige Telefonnummer ein. Sie können auch eine sekundäre Nummer in Zweite Telefonnummer eingeben. Benachrichtigungen werden an die angegebenen Telefonnummern gesendet.
- Wenn Sie nicht zu viele Nachrichten empfangen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen SMS-Intervallgrenze aktivieren. Geben Sie dann unter Mindest-Intervall zwischen den Nachrichten (Minuten) an, wie oft Sie Nachrichten erhalten möchten. Dieses Nachrichtenintervall ist die minimale Zeitspanne zwischen den Nachrichten. Der Wert muss zwischen 1 und 10000 Minuten liegen.
- Klicken Sie auf Test-SMS senden und dann auf OK, um zu überprüfen, ob Ihre Einstellungen korrekt sind. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, wenn keine Test-SMS empfangen wird.
- Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.
Hinweis:
- Name des Anbieters: Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Der Name darf zwischen 1 und 32 Unicode-Zeichen enthalten.
- SMS-URL: Groß- und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Der Name darf zwischen 1 und 500 Unicode-Zeichen enthalten. Die Anzahl der Parameter muss zwischen 4 und 10 liegen.
Diese SMS-URL ist nur für Einrichtungszwecke. Nach dem Einrichten wird keine SMS-Nachricht gesendet. Das Format der URL wird vom SMS-Serviceanbieter bereitgestellt und die URL muss die folgenden Parameter umfassen: Benutzername, Kennwort, Zielnummer und Inhalt der Nachricht. Bei Clickatell ist zum Beispiel eine mögliche URL:
https://api.clickatell.com/http/sendmsg?user=TestUser&password=TestPassword&api_id=3148203&to=886123456789&text=Hello+world.
Beachten Sie, dass im Parameter „Inhalt der Nachricht“ die Leerzeichen zwischen „Hello“ und „world“ durch ein besonderes Zeichen des Serviceanbieters ersetzt werden.
- Wenn Sie keine SMS-Nachrichten senden konnten, können Sie es erneut versuchen, indem Sie das Zeichen „+“ am Anfang der Telefonnummer aus der Dropdown-Liste auswählen oder nicht auswählen.